Abschnitts­funk­übung

von Ronald Boda, ASBÖD

Heute Abend fand die erste der zwei Abschnitts­funk­übungen des Jahres statt. Ziele dieser Übungen sind nicht nur die richtige Bedienung der Funk­geräte, das Auf­frischen der Funk­ordnung und die Über­prüfung der Funk­signal­qualität im gesamten Einsatz­bereich.

Dazu wurden auch entlegene Punkte im gesamten Bereich unseres Abschnitts von Ober­tiefen­bach bis Michel­bach von den insgesamt 8 Feuer­wehren abgefahren.

Insgesamt waren 8 unserer Abschnitts­feuer­wehren mit 14 Fahr­zeugen und rund 40 Mitgliedern an der Übung beteiligt.

Im Anschluss wurde der Verlauf der Übung in einer Nach­be­sprechung analysiert. Die Kameraden der FF Unter­grafen­dorf präsentierten ihre Wald­brand­ausrüstung. Abschnitts­feuer­wehr­kommandant BR Gerald Gaupmann bedankte sich bei allen Anwesenden, trotz des schlechten Wetters ihre Freizeit für die Übung zu opfern.

Den Abschluss der Übung bildete eine kleine Stärkung und die Kameradschafts­pflege.

Zur Newsübersicht