24 Stunden-Tag der Feuer­wehr­jugend

An diesem Wochenende fand der 24-Stunden Tag der Feuerwehrjugend statt. Dieser Event für unsere Jugendlichen wurde gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Pyhra-Perersdorf und Außerkasten-Furth organisiert.

Nachdem sich alle eingerichtet hatten wurden die - beim letzten Wissenstest erworbenen - Abzeichen durch unseren UAKDT HBI Stefan Haubenwallner und KDT Florian Gruber (FF Außerkasten-Furth) verliehen.

Die Jugendlichen vertrieben sich die Zeit mit Spiel & Sport, bis es zur ersten Alarmierung kam. Jetzt hieß es: Schnell umziehen und rein in die Fahrzeuge!

Gemeinsam ging es zur Tischlerei Hochgerner, auf dessen Parkplatz von den Kameraden 4 Stationen vorbereitet waren. Hier wurden verschiedene Einsatzszenarien beübt. An einer Station wurde die Absicherung der Straße nach einem Verkehrsunfall geübt. An einer weiteren Station wurde die Bergung eines LKWs mittels Greifzug geübt. Dann galt es, mit einfachsten Mitteln ein Objekt aus einer Grube zu bergen, ohne diese selbst zu betreten. Schließlich war noch vorsichtig eine Person mit Hebekissen zu retten, ohne dass der darüber befestigte Eimer mit Wasser verschüttet wird.

Alle Gruppen meisterten die gestellten Aufgaben unter Anleitung bzw. Aufsicht gemeinsam.

Nach Ihrer Rück­kehr konnten sich alle wieder in Freizeit­kleidung die Zeit ver­treiben. Einige nutzten die Gelegen­heit bei gemeinsamen Spielen, andere besuchten die Kinder­disco und genossen alkohol­freie Cocktails. Und der Rest gönnte sich einen "Kino­abend" in unserem dafür vorbereiteten Besprechungs­raum. Es war schon Schlafens­zeit, als es erneut zu einer Alarmierung kam.

Brand­einsatz am Park­platz des SC-Schaubach Pyhra! Und wieder galt es, so rasch als möglich zum Einsatz­ort zu gelangen.

Schnell - aber dennoch ruhig - wurden mehrere Lösch­leitungen aufgebaut, während sich eine andere Gruppe um die Sicher­heit der Mann­schaft und des Verkehrs kümmerte. Jede/r hatte die Möglichkeit, das Feuer mit dem Strahl­rohr oder der Kübel­spritze zu löschen.

Im Anschluss wurden in der Übungs­nach­besprechung von den Jugend­mit­gliedern die wichtigsten Punkte gemeinsam mit ZGKDT Sascha Schoisengeier wiederholt. Nun waren alle froh, endlich schlafen zu dürfen!

Schließlich neigte sich der 24-Stunden Tag seinem Ende entgegen. Nun durften alle gemeinsam noch einmal Hand anlegen, um unser Feuer­wehr­haus wieder einsatz­bereit zu machen. Die Sachen wurden gepackt und danach auch die Besen ge­schwungen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für Ihre Hilfe bei der Organisation, der tat­kräftigen Unter­stützung und der zur Verfügung­stellung von aus­reichend Platz für diesen Event!